Schwalenberg (24Km)
die romantische Künstlerstadt mit berühmten Fachwerkbauten

 

Die lange Tradition Schwalenbergs als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, wo die Kleinstadt abseits der Metropolen zum Geheimtipp der impressionistischen Landschaftsmalerei wurde.
Nach der Blütezeit der Malerstadt folgte Stagnation. In den Nachkriegsjahren kamen nur noch wenige Künstler in die Stadt. Ansässig war von 1949 bis 1977 allein der Maler Robert Kämmerer-Rohrig.
Seit 1978 knüpft die Stadt Schieder-Schwalenberg mit regelmäßigen Kunstausstellungen und Kunst-Events an diese Tradition an. Höhepunkte im Kunstbetrieb der Stadt sind die 10-12 Ausstellungen pro Jahr. Jedes Jahr finden für einen Zeitraum von vier Wochen die Schwalenberger Sommerakademie statt. Als Maler-, Fachwerk und Trachtenstadt und wegen der Burg und seiner allgemeinen Schönheit ist Schwalenberg weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.
 

zurück